Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Sie ist da: unsere neue Grundschule! Jetzt geht's los! (1-2011)

Der Countdown läuft: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0 und los gehts: der Neustart der Grundschule Simmershausen.

Nach 12 Monaten Sanierung startet der reguläre Schulalltag am Montag, den 10.01.2011 zeitlich wie gewohnt zur ersten Stunde, aber räumlich eher ungewohnt im NEUEN SCHULGEBÄUDE.

Innerhalb des letzten Jahres wurde unsere Schule entkernt und nach neuen energetischen Richtlininen komplett saniert. In dieser Zeit waren die Klassen in Container verlegt, die  nahe des Schulstandorts aufgebaut waren.

Die neue Grundschule

Einzig das Treppenhaus und die Treppenstufen erinnern zukünftig an die vergangene Ära unserer Grundschule, denn die sind original erhalten geblieben. Alles andere erstrahlt in neuem Glanz.

Eine große Besonderheit unserer neuen Grundschule sind die neuen Lernlandschaften, in denen die Kinder zusätzlich zu allen Angeboten im Klassenraum lernen können und dürfen. Die Lernlandschaften wurden durch das Kollegium innerhalb der letzten Jahre hinsichtlich Materialausstattung geplant und in den letzten Wochen gestaltet. Somit gibt es Mathe-Ecken, in denen viele zusätzliche Lernmaterialien vorhanden sind, sowie Lese-ecken, in denen die Kinder Rückzugsmöglichketen haben und ungestört lesen (üben) können. Auch Sachunterrichts-Bereiche und "runde Tische" bieten wunderbar Raum für beispielsweise Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten oder Einzelarbeiten.

Doch vor dem Eintritt in die Lernlandschaft können in einem "Garderoberaum" die Schuhe gewechselt werden. Daher sind für jedes Kind Hausschuhe erfoderlich.

Ein großzügiger Projektraum im Obergeschoss bietet nun Platz und die Möglichkeit, ganzheitlich "Kunst und Werken" mit allen Sinnen erleben zu dürfen. Kurz gesagt: auch einer "Matsch-Landschaft" steht nun nichts mehr im Wege. Ebenfalls befindet sich ein Computerraum mit 10 PC-Arbeitsplätzen im Obergeschoss. Zusätzlich ist jede Klasse mit einem PC ausgestattet und über das Netzwerk mit dem Internet verbunden. Somit steht auch einer spontanen Internetrecherche nichts mehr im Wege.

Die Toiletten befinden sich nun im Obergeschoss, um damit endlich das "Geruchs-Problem" unserer alten Schule aus der Welt geschafft zu haben. Auch hinsichtlich der Aufsicht hat sich dieser Standort deutlich verbessert.

Neben den Räumen der 3. und 4. Klassen befindet sich im Obergeschoss nun auch der gesamte Verwaltungstrakt mit Sekretariat, Rektorenzimmer, Lehrerzimmer und Eltern-Gesprächsraum. Damit müssen nun Elterngespräche nicht mehr zwangsläufig in den Klassen stattfinden.

Im Bereich des Flexiblen Schulanfangs gibt es derzeit drei Klassenräume und einen zusätzlichen kleinen "Flex-Projektraum" Auch der Raum der Sozialpädagogin, die Bücherei und die Schulbetreuung sind nun im Erdgeschoss untergebracht.

Im ehemaligen Keller, wo einst die Toiletten waren, befindet sich nun ein großzügiger Musik- und Multifunktionsraum, der zukünftig auch direkte Ein- und Ausgangsmöglichkeiten in den hinter dem Schulgebäude gelegenen Schulgarten bieten wird. Umrahmt wird dieser Ein- und Ausgang bald durch einen "amphietheaterähnlichen" Außenbereich.  

Zusätzlich bietet unsere Schule nun auch einen Fahrstuhl für gehbehinderte Menschen an, was auch hinsichtlich der Inklusion eine gute Voraussetzung ist.

Unsere neue Grundschule hat somit für jeden eine kleinere oder größere Überraschung parat, aber auf jeden Fall gibt es für uns alle einen riesigen Grund zur Freude!