Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Die Klassen 3 zu Besuch in der Bäckerei Hamenstädt (11-2014)

Die Klassen 3 der Grundschule Simmershausen besuchten die Bäckerei Hamenstädt in Rothwesten.

Und was die Kinder dort erlebten, haben beide Klassen aufgeschrieben.

  

In der Bäckerei Hamenstädt

Wir sind mit der Klasse 3b zu der Bäckerei gewandert und dort haben wir gelernt, wie das Brot erst mal in die Maschine kommt, wo das Mehl zu Teig wird.

Dann kommt der Teig in eine Maschine, wo der Teig zu Kugeln geformt wird. Später mussten wir auf die Kugeln draufhauen und dann die eine Hälfte auf die andere  Sachen. Später noch rollen und aufs Backblech legen. Der Chef, Herr Hamenstädt, hat uns Mehlsorten gezeigt und sogar wie man eine Brezel dreht. Während die Brezeln und Brötchen im Ofen waren, haben wir einen Donut bekommen. Jeder durfte zwei Brezeln und zwei Brötchen mit nach Hause nehmen.

Von Joel Pott und Hannah Lena

 

In der Bäckerei Hamenstädt

Wir hatten Wandertag. Der war toll. Noch toller war der Bäcker. Leider war die 3b zuerst dran. Da waren wir in der Zeit in der rothwestener Schule. Dann waren wir dran. Der Bäcker war sehr nett. Er hat uns erlaubt, Brötchen und Brezeln zu backen. Auf dem Rückweg haben wir ein Hängebauchschwein in einem Garten gesehen.

Von Michel

 

Besuch in der Bäckerei Hamenstädt

Wir sind von der Grundschule Simmershausen nach Rothwesten gewandert. Als wir dort angekommen sind, hat uns eine Bäckerin empfangen. Dann sind wir in die Backstube gegangen, dort hat uns Herr Hamenstädt begrüßt. Er hat uns erklärt, wie der Brötchenteig gemacht wird. Dann haben wir auch selbst Brötchen hergestellt und gebacken. Den größten Spaß hatten wir dabei, die Brezeln herzustellen.

Es war für uns alle ein großes Erlebnis, was man alles aus Mehl machen kann. Als Überraschung gab es von Herrn Hamenstädt einen Donut. Die selbstgebackenen Sachen durften wir mit auf den Heimweg nehmen.

Für das tolle Erlebnis sagen wir der Bäckerei Hamenstädt vielen Dank!

Von Emily

 

Und auch die Klassenlehrer sagen ganz herzlich DANKE an Herrn Hamenstädt und sein Team für den tollen Vormittag und den herzlichen Empfang!

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!


Einen kleinen Fotoeindruck erhalten die HIER.