Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Willkommen in der neuen Schulbücherei... (9-2011)

Eine Einweihung folgt der nächsten und so konnten wir nun endlich mit Schuljahresbeginn unsere neue Schulbücherei einweihen.

Durch viel Engagement des Bücherteams wurde diese Einweihung regelrecht "gekrönt" durch eine große Unterstützung der Aktion "Ein Herz für Kinder". Was sich genau hinter der Spende verbirgt, lesen Sie im folgenden "Abschlussbericht" von Anja Fischer-Richter (Büchereiteam):

"(...) Im Januar 2011 sind die Kinder der Grundschule Simmershausen in ihr neues Schulgebäude umgezogen.

Ebenfalls im neuen Gebäude wurde ein Raum für eine helle und freundliche Schülerbücherei vorgesehen.
- Das war insbesondere deshalb besonders notwendig, weil die ehemalige veraltete Bücherei des Ortes ein Jahr zuvor aus Kostengründen schließen musste L…..

Leider sind in der Folge der Schulsanierung keine Mittel mehr frei gewesen, die Schülerbücherei auszustatten.

Zur Freude der Schulgemeinde hat BILD „Ein Herz für Kinder“ jedoch eben ein solches bewiesen und unserem Spendenantrag am 20.04.2011 stattgegeben.
Demnach wurden das Bücherei-Team in die glückliche Lage versetzt, Sitzsäcke, Bücher und Teppiche für die Schülerbücherei im Gesamtwert von 5.548,58 € anzuschaffen J !!!
Weitere 820,00 Euro konnten am „Tag der offenen Tür“ zur Vorstellung des neuen Schulgebäudes für die Schülerbücherei seitens der Schulbesucher gesammelt werden.
In der Folge haben wir also  5.853,13 € für Neuanschaffungen aufwenden zu können.

Das haben wir natürlich sogleich „in die Tat“ umgesetzt, damit die Kinder endlich „ihre“ Bücherei nutzen und  einnehmen können.
Dabei ist letztlich eine schöne Leselandschaft unter dem Motto „Lesewiese“ entstanden:

Im Einzelnen wurden fünf tolle groß-geblümte fatboy-Sitzsäcke angeschafft, die von den Kindern heiß geliebt und genutzt werden.
Das Lesen selbst und von den Schülern vorbereitete Buchvorstellungen finden hier u.a. einen tollen Rahmen!

Die schönen HABA-Teppiche, ebenfalls unter dem Motto „Lesewiese“, vervollständigen das Bild.
Diese werden gern und oft genutzt, wenn sich einzelne Kinder zwischen den Regalen mit einem Buch zurückziehen wollen oder auch einander oder dem Lehrer vorlesen.

Nicht fehlen dürfen natürlich und vor allem die Bücher, die in Absprache mit den Lehrern und auch nach den Interessen der Kinder angeschafft worden sind. Eine super Auswahl!!!!

Darüber hinaus haben zwei Großväter der Kinder eine schöne Gräserrückwand als „Umrahmung“ der Sitzsack-Lesewiese aus Holz gebaut, die es in den nächsten Wochen des neuen Schuljahres noch zu gestalten gilt. - Das Material dazu spendete eine begeisterte Mutter.

Jede Klasse, die das erste Mal die Bücherei nutzen durfte, staunte nicht schlecht.
Und Alle waren sich einig: „DIE NEUE SCHÜLERBÜCHEREI IST SPITZE!!!!!!!“

Abschließend ist zu sagen:
Die Kinder „lümmeln“ sich gern in die bequemen Sitzsäcke (in denen eine komplette Schulklasse Platz findet), einzelne Lesergruppen ziehen sich in den klassenweise genutztem Raum lieber auf die Blumenteppiche zwischen den Regalen zurück und sogar einige Buchvorstellungen von den Kindern haben in der gemütlichen Bücherei bereits stattgefunden.

Die Kinder der Schulbetreuung können darüber hinaus nun an den Nachmittagen die Schülerbücherei nutzen, wo gern von den Betreuerinnen vorgelesen und von den Kindern selbst geschmökert wird.
Und auch die Pädagogen mit den Schülern haben die Bücherei für individuelle Themenbereiche für sich entdeckt.

In diesem Schuljahr sind bereits einige Lesenächte und literarische Nachmittage terminiert, worauf die Kinder sich schon sehr freuen! (...)

 

Und Sie können sich auch freuen, denn Ihre Kinder werden von dieser Schulbücherei profitieren und hoffentlich gern in die wunderbare Welt des Lesens versinken.

An dieser Stelle sei auch folgenden Firmen für Ihre Spende bzw. Unterstützung sehr herzlich gedankt:

- REWE Ihringshausen,

- tegut Vellmar,

- Fa. Leselotte,

- Fa. Kuschelrolle,

- Fa. Geschirrverleih Zabel

 

Ohne diese Unterstützung wäre unsere Schulbücherei nicht zu dem geworden, was sie jetzt ist: ein Leseparadies für Kinder.

Noch nicht überzeugt? Dann sehen Sie selbst: