Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Ein Erntedankfest im Flex... (09-2011)

Kaum angekommen in der wohl farbenprächtigstens Zeit des Jahres, steht auch schon Erntedank vor der Türe. Am ersten Sonntag im Oktober wird dieses Fest in vielen Kirchengemeinden gefeiert und Gott für die Ernte dieses Jahres gedankt.

Am Dienstag, den 27.10.2011 wurde im Flex zwar kein klassisches Erntedankfest gefeiert, aber in Kombination mit einem gesunden Frühstück ein wirklich "gesunder, kreativer und bewegender" Tag erlebt.

Kaum schallte der Schulgong um 8.15h, strömten viele Kinder in die Lernlandschaften und brachten Obst und Gemüse - mundgerecht zubereitet - in einen Nebenraum und deckten damit einen großen Tisch (s. Foto rechts). In der Lernlandschaft selber lud eine große Tafel dazu ein, zu Beginn dieses Morgens mit herbstlichen "Erntegaben" aus dem Wald zu basteln

So entstanden tolle Kastanien-Spinnen, Kastanienmobilées und so manch anderes phantasievolle Geschöpf aus Eicheln, Bucheckern, Tannenzapfen, Blättern, Nüssen usw.

Nach der Arbeit wurde dann mit "Lauda to si" - ein Lied, das auch heute noch regelrechte "Fangemeinden" in unserer Schule hat - das Buffet eröffnet. Und ob man es glauben mag oder nicht, wir haben es gesehen: JEDES Kind bediente sich am vielfältigen Obst- und Gemüseangebot und war begeistert am Schmatzen!

Nachdem sich das Buffet leerte, stand dann noch ein Abschluss-Spaziergang auf dem Programm. Bei wirklich strahlendem Herbstsonnenschein entdeckten wir so manches "Erntedank-Obst- und Gemüse" in "Nachbars Garten" und beendeten damit auf der Höhe Simmershausens unser erstes "Erntedankfest" im Flex.

Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung beim Sammeln der "Erntegaben" und beim Zubereiten des Buffets!