Grundschule Simmershausen / Fuldatal

"Die Schule brennt!" ... zum Glück nicht! (8-2010)

Am heutigen Donnerstag, den 26. August 2010 passiert es: die Uhr schlägt halb 10 und ein Alarmsignal erschallt aus den Lautsprechern, aus denen sonst nur der Schulgong zu hören ist. Verdutzte, überraschte, unsichere und auch ängstliche Blicke starrten auf die Lehrkräfte, die ebenso zurückschauten. "Feueralarm!" hieß es heute und dann ging es Schlag auf Schlag und das zuvor geübte "Verhalten bei Feueralarm" sollte in besonderer Weise und realitätsnah geübt werden. Licht an, Fenster zu, in Zweierreihen aufstellen und langsam ohne Panik geordnet nach draußen auf den abgesprochen Sammelplatz hinter der Sporthalle gehen. "Das wird ein Chaos..." dachte mancher im Vorfeld, doch falsch gedacht. Alles lief geordnet und sogar (trotz Übung) mit einer Ernsthaftigkeit. Eine Klasse nach der anderen versammelte sich auf dem Sammelplatz, währenddessen schon das Martinshorn der Freiwilligen Feuerwehr Simmershausen zu hören war. Nachdem so mancher Blick in Richtung Container die löschende Feuerwehr wahrnahm, zweifelte der eine oder andere noch immer daran, ob es nicht doch vielleicht wirklich brennen könnte. Doch Brandinspektor Rühl kam von Klasse zu Klasse und beruhigte: "Das ist heute zum Glück nur eine Brandschutzübung" und machte eine Bestandsaufnahme: "Sind alle Kinder da, oder ist noch jemand in der Klasse?". Die Klassen waren leer und vorbildlich verlassen. Perfekt!

Aber gut zu wissen, dass es nur eine Übung war! Und trotzdem gilt: Für den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall sind wir bestens vorbereitet!

Ein herzliches Dankeschöln an die Freiwillige Feuerwehr Simmershausen, die uns seit Jahren immer sehr "realitätsnah" und treu bei diesen Brandschutzübungen unterstützt!!

 Feu1

 

Feu2     Feu3

 

Niklas, der Meister-Maler aus der 4b malte voller Begeisterung den Feuerwehreinsatz! Wirklich spitze gemalt, Niklas!!

 Feu4