Fortbildungen für Eltern... (10/2010)

Fort-und Weiterbildungen für ALLE interessierten Eltern!!!!

Liebe Eltern, es gibt verschiedenste Möglichkeiten sich innerhalb der Schule zu engagieren. Dies wird von verschiedenen Institutionen unterstützt, indem kostenlose Fort-und Weiterbildungen angeboten werden. Um an diesen Seminaren teilzunehmen musst ihr nicht Elternbeirat sein; ALLEN Eltern steht diese Möglichkeit offen. Also schaufelt Platz in eurem Terminkalender frei und informiert Euch, was in der Elternarbeit alles möglich ist. Ihr habt dort als engagierte Eltern die Möglichkeit zu bestimmten Themen (schaut mal in die aktuellen Themen rein) Seminare zu besuchen und gerne könnt ihr uns eure Erfahrungen und Einblicke mitteilen. Es gibt auch einen ersten Erfahrungsbericht von Frau Richter-Fischer, die netterweise ihre Erfahrung für uns in Wort und Schrift festgehalten  hat. Sie hat  einen sehr positiven und motivierenden Bericht über das besuchte Seminar verfasst hat, der uns einen Einblick verschafft und möglicherweise Euch dazu animiert gleich selbst ein Seminar zu buchen:

„Ich habe am 29.09.2010 an einer Fortbildungsveranstaltung für Eltern „Eltern schulen aktive Eltern“ teilgenommen.

Ohne Erwartung fuhr ich zum Veranstaltungsort, der Eichendorffschule in Kassel, um dort mit anderen Eltern aus verschiedensten Schulformen den Referentinnen von ELAN zu Gehör zu schenken.

Das Thema „Elternrecht und Elternmitwirkung“ wurde kurzweilig und interessant präsentiert, u.a. von der Vorsitzenden des Elternbundes Hessen (ebh), die m.E. mit viel Kompetenz und Sachkenntnis aufwartete.

Individuelle Fragen wurden genauso beantwortet, wie ein allgemeiner Überblick über z.B. Schulhierarchien, die Fragestellung, wie der ideale Elternvertreter aussehen sollte, die Erörterung gesetzlicher Grundlagen und ein Überblick über die Mitwirkungsrechte von Eltern gegeben.

Mein Fazit ist, dass interessierte Eltern sich auf jeden Fall diese Informationsveranstaltungen, die in fünf Themenbereiche unterteilt sind, nicht entgehen lassen sollten.

Dieses Projekt wird vom Hessischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Landeselternbeirat zur Qualifizierung von Eltern angeboten.

- Erfahrungsgemäß gehen irgendwann die Gelder hierfür aus und nur informierte und engagierte Eltern können ihre Rechte wahrnehmen  …

Das Angebot gilt übrigens für ALLE interessierten Eltern!!!“

Sobald wir neue Termine haben, werden diese online gestellt!!

Einen lieben Gruß und habt Mut Euch anzumelden und berichtet uns davon,

Eure Schulelternbeirätin  Petra Brechtken

-> Aktueller Terminflyer (PDF-Dokument, 1MB)