Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Schul-Gottesdienst als Jahresabschluss... (12-2013)

Schon pünktlich mit Beginn der Advenstzeit rückte auch die Planung unseres ersten Schul-Weihnachts-Gottesdienstes in den Mittelpunkt des Religionsunterrichtes der beiden 4. Klassen. Innerhalb von 3 Wochen war es dann geschafft und ein erster Ablauf stand.

Mit weihnachtlichen Liedern, Flöten- und Orgalklängen, Gebeten, Texten und einem kurzen Anspiel zeigten die Kinder dann am 19.12. stolz allen Kindern unserer Schule sowie allen Besuchern, was sie sich für das "Feiern eines Gottesdienstes" überlegt hatten.

Hauptthema des ca. 40-minütigen Gottesdienstes war das "Licht", das Menschen seit jeher den Weg weisen soll. Auch Jesus Christus will unser Licht sein und uns den Weg weisen - wenn wir es zulassen und möchten.

Einladend wurde szenisch dargestellt, wie die Hirten auf dem Feld überlegten, was sie dem neugeborenem Jesuskind als Geschenk mitbringen könnten. Am Ende war klar, dass sich Jesus über kein anderes Geschenk so freuen würde, wie über uns selber.

In den gebeten brachten die Kinder zum Ausdurck, dass es besonders in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nur um uns gehen kann und soll, sondern auch um andere Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern, Eltern, Freunden und Beklannten unserer Schule ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest 2013!