Grundschule Simmershausen / Fuldatal

1. Hess. Kinder-Klimakonferenz - und WIR waren dabei! (6/2010)

Am Freitag, den 25.06.2010 war es endlich so weit: der Tag, auf den wir schon so lange hingearbeitet hatten, begann für die "Simmershäuser Klima-Profis" schon um 5.30 Uhr. Denn so früh ging es los in Richtung Landtag in Wiesbaden.

Unser Auftrag: Unsere Petition zum Thema "Virtuelles Wasser" an Umweltministerin Silke Lautenschläger und Kultusministerin Dorothea Henzler hoch offiziell im Rahmen der  "1. Hessischen Kinder-Klimakonferenz" zu übergeben.

In den Wochen zuvor fanden bereits 2 Projekttage statt, an denen ein Hörspiel und ein Video zum Thema entstanden (vgl HIER). Über all das Wissen durfte nun eine Delegation von 8 Schülerinnen und Schülern der "Simmershäuser Klimaprofis" LIVE im Landtag berichten.

Nach der Eröffnung durch den Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, der dafür glatt einen donnernden Applaus von den Kindern bekam und entsprechend überrascht war, inteviewte der hr-Wetterexperte Thomas Ranft  (zu sehen jeden Tag um 19.15h auf hr mit "All Wetter") Annika rund ums Thema "Virtuelles Wasser".

14 weitere Schulen folgten entweder durch eigene Vorstellungen, oder spezielle Fragen an die Politiker. Am Ende der Konferenz übergab Aaron die Petition mit den  Wünschen der "Simmershäuser Klima-Profis" an die Politiker.

Die Petition zum Nachlesen finden Sie HIER. Anschließend gab es das wohlverdiente Mittagessen, nach dem Niklas es mit sämtlichem Körpereinsatz und Mut geschafft hatte, von allen Politikern und "Stars" ein Autogramm zu bekommen.  Bevor es dann wieder auf die lange Heimreise ging, konnten alle Kinder die "Klima-Clips" (die in den Projekttagen auch an allen anderen Schulen entstanden sind) auf Großleinwand anschauen. Sie können dies übrigens auch - und zwar HIER.

Alles in allem ein toller mit vielen Eindrücken gefüllter Tag!

Weitere Infos aus der aktuellen Presse, finden Sie hier:

LINK 1 (Video von RTL)          LINK 2 (nh24)           LINK 3 (HNA-Bericht v. 2.7.10)

 

 

 

LaTa1

Die Ankunft am Hessischen Landtag gegen 9. Uhr morgens.

 

LaTa2

"Sondierungs-Gespräch" zwischen den "Simmershäuser-Klima-Profis" und Umweltministerin Silke Lautenschläger.

 

LaTa6

Unser Plakat mit den wichtigsten INFOS zu unserem Thema.

 

LaTa4

Phil, der Klima-Reporter, der an einer DVD gearbeitet hat.

 

LaTa5

Und hier sind sie: Die Simmershäuser Klima-Profis im Hessischen Landtag!

Noch Kinder, aber vielleicht bald schon die Politiker von morgen...

 

LaTa9

Auch die Kinder nutzten die Begegnung mit Kultusministerin Henzler und wiesen auf den traurigen Umstand mit Frau Franz "sichtbar" hin und übergaben ihr einen Brief.

 

 

LaTa8

Gemeinsames Mittagessen "nach der Arbeit".

 

Lata7