Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Kennen Sie Meike, unseren Sammeldrachen? (11-2011)

 

iebe Eltern der Grundschule Simmershausen,

seit dem Jahr 2002 nehmen wir aktiv an einem Projekt teil, das sich „Meike - der Sammeldrache" nennt. Maike übernimmt für uns die Aufgabe, leere Drucker- bzw. Tintenpatronen sowie Tonerkartuschen zu sammeln.

Diese werden dann umweltfreundlich entsorgt oder wiederbefüllt.

Überall, ob zu Hause, oder am Arbeitsplatz, werden heutzutage Drucker jeglicher Art eingesetzt und zu oft werden leere Patronen/Tonerkartuschen noch immer über den regulären Restmüll entsorgt. Dem wirken wir bereits seit vielen Jahren entgegen und bieten eine Sammelbox an, die in unserer Schule bereit steht.

Natürlich sammeln wir diese Patronen/Tonerkartuschen nicht „umsonst" ein. Neben einem wesentlichen Beitrag für die Umwelt werden unserer Schule für jede gesammelte Patrone bzw. Tonerkartusche „GUP's" (Grüne Umwelt-Punkte) gutgeschrieben, die wir wiederum in wertvolle Preise für den Schulalltag eintauschen können. Beispielsweise war es in den letzten Jahren möglich, diese Punkte u.a. gegen viele Lesebücher für die Bücherei und eine Digitalkamera für die Schülerhand einzutauschen.

Somit unsere Bitte:

Sammeln Sie leere Druckerpatronen bzw. Tonerkartuschen (und auch alte Handys)

zu Hause und/oder an Ihrem Arbeitsplatz und bringen diese mit in die Schule!

Dort werden sie sicher in der Sammelbox verwahrt und bei voller Box automatisch abgeholt. Damit ist es uns möglich, zusätzliche Lehr- und Unterrichtsmittel zu beschaffen.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit und bedanken uns schon jetzt für ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter folgender Adresse:

www.sammeldrache.de