Projekt MILCH der Klassen 3 und 4 (2-2013)

Molkerei in der Grundschule Simmershausen

Projekttag mit allen Sinnen - Butter machen ist ganz schön schwierig

Simmershausen.„Ganz schön anstrengend“ stöhnt Noah. Sein rechter Arm tut ihm fast schon weh, seit Minuten schüttelt er Sahne im Marmeladenglas. Butter soll es werden, und es klappt tatsächlich. „Mmmh, schmeckt gut. Fast noch leckerer wie die aus dem Kühlschrank“, meint der Schüler zufrieden und kaut sein dick bestrichenes Vollkornbrot.

Der neunjährige besucht die Grundschule Simmershausen. Seine dritte Klasse macht mit beim Projekt „Der Milchtag“ mit dem Irmgard Radke, Oecotrophologin (Ernährungswissenschaft) des Landesverband Milch Hessen e.V. zu Gast ist. Denn im Mittelpunkt eines Projektes „Schule & Gesundheit“ konnten die 64 Dritt- und Viertklässler heute vieles über den weißen Fitmacher erfahren.

„Manche Kinder wissen nicht, wo die Milch herkommt, was man daraus herstellen kann und warum Milch und Milchprodukte als Kalziumlieferant so wertvoll ist“, sagt Anne Katrin Sauer, Klassenlehrerin der 4 a. „Daraus bot sich die Idee, der Milch einen Schultag zu widmen“, ergänzt Schulleiter Achim Kessemeier. Betreut wurde das von Fr. Sauer und Fr. Radke initiierte Projekt von weiteren Lehrern und Eltern.

Jedes sechste Schulkind ist übergewichtig und jedes siebte Kind macht sich ohne Frühstück auf den Schulweg. Diese Zahlen liegen im Bundesdurchschnitt, erklärt Fr. Radke. Die Mitarbeiterin des LV Milch Hessen hofft, „dass die Kinder vielleicht ihren Eltern wieder aufzeigen, wie man sich gut ernährt.“
Und warum ist Milch so gesund? Neben Flüssigkeit, Kalzium und Vitamin D liefert die Milch auch die richtige Menge an Energie, um über den Schulvormittag zu kommen so Ernährungsexpertin Fr. Radke und ergänzt weiter: „Hunger und Durst sind schlechte Begleiter fürs Lernen - einen Pausenimbiss sollte deshalb jedes Kind im Ranzen haben.“

Die vier Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 konnten zudem an verschiedenen Stationen im Rahmen des Projekttages den Weg der Milch (vom Gras ins Glas) verfolgen sowie eigens Frischkäse aus handelsüblicher Milch selbst herstellen, Fett- und Wasseranteile der Milch bestimmen, Schlagsahne zu Butter eifrig schütteln, verschiedene Milchprodukte verkosten, erkennen und bewerten. Natürlich fehlte auch ein kleines Zwischendurch-Frühstück mit leckeren Milchshakes nicht.

„Der Milchtag kommt sehr gut bei den Mädchen und Jungen an. Besonders das „Erschmecken“ von unterschiedlichen Milchprodukten oder die Frischkäseherstellung aus Milch mit Dickmilch und Lab hat die Kinder und uns Erwachsene zum Staunen gebracht“, freut sich Mitorganisatorin Fr. Sauer. „Ein ganz wichtiger und wertvoller Lern- und Gesundheitstag für unsere Kinder“, meint eine Mutter. „Der Projekttag passt gut zu unserem „Lädchen-Angebot“ am Mittwoch: Dort können unsere Kinder in der Pause für wenig Geld Apfelschnitze, Milch und andere gesunde Sachen kaufen“, ergänzt sie weiter. „Ohne den tollen Einsatz der Eltern an den einzelnen Stationen wäre der Milchtag gar nicht auszurichten. Die Eltern haben sich ein großes Dankeschön verdient“, fügt Fr. Sauer hinzu. Und dass auch die Schülerinnen und Schüler Spaß an dem Angebot hatten und einiges dazu gelernt haben, kann man Jakobs Bericht entnehmen: „ Am Donnerstag, dem 14.2.13 war Milchtag in der Grundschule. Es gab viele Stationen, z.B. eine kleine Faltkuh, einen Geschmackstest und wie man Käse ganz einfach Zuhause selber machen kann. Die Stationen waren sehr einfach zu verstehen und ich glaube, jedes Kind hat etwas über Milch dazu gelernt. Bei der Butterherstellung hat so mancher schlapp gemacht. Ich muss zugeben, das war echt anstrengend. Vielen hat der Milchshake total gut geschmeckt, die Molke fast gar keinem. Ich fand alles super!“

Demnächst sollen die beiden Klassen des Flexiblen Schulanfangs (Flex 1 und 2) in den Genuss eines knochenstarken Frühstücks mit Milch und Milchprodukten kommen.

Kontakt: Der LV Milch Hessen bietet seit einigen Jahren kostenlose Milch-Aktionstage für Kindergärten und Schulen an. Näheres unter www.milchhessen.de oder direkt bei Irmgard Radke, Telefon: 05674/ 5997.