Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Patta e.V. bittet dringend um finanzielle Hilfe... (5-2015)

Nach dem Informationsabend am 12. Mai 2015 bittet Patta e.V. um finanzielle Unterstützung für unsere Partnerschule.

An diesem Abend wurde entschieden, dass unsere Schule einen Spendenlauf veranstaltet, um die finanzielle Hilfe aufzustocken.

Hier erfahren Sie mehr über den Empfänger unserer Spenden:



Liebe Freunde,
am Samstag, den 25.4.2015 kurz vor 12 Uhr Ortszeit hat das in Nepal schon lange befürchtete große Erdbeben zugeschlagen und verheerende Zerstörungen angerichtet. Obwohl die Kommunikationswege größtenteils zerstört sind, konnten wir erste Informationen aus der Region Mustang erhalten, die im Westen ungefähr genauso weit vom Epizentrum entfernt liegt wie Kathmandu im Osten.

In dem Dorf Gelung, wo unsere Schule steht, sind glücklicherweise keine Menschen schwer verletzt worden. Von unserer Schule ist die Lehrerunterkunft zerstört. Das Schulgebäude und der Kindergarten sind teilweise beschädigt, aber reparabel. Über 30 der 63 Häuser des Dorfes sind so schwer beschädigt, dass sie abgerissen und neu aufgebaut werden müssen. 20 weitere sind stark beschädigt, aber hoffentlich noch reparabel. Das volle Ausmaß der Schäden können wir noch nicht überblicken, besonders weil in den nächsten Tagen und Wochen weitere Nachbeben zu befürchten sind.

Das Leben für die Menschen in Geling ist unter den gegebenen Umständen extrem schwer. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu -4 Grad, und an eine Rückkehr selbst in die nicht zerstörten, aber durchweg beschädigten Häuser ist aufgrund der Gefahr von Nachbeben nicht zu denken ist.

Über die Lage in anderen Teilen Nepals erfahren Sie im Moment täglich in den Medien, insbesondere die Lage in Kathmandu wird zunehmend dramatischer. Es ist eine Katastrophe.

Während die internationale Hilfe in der Hauptstadt langsam anläuft und allmählich Richtig Epizentrum vordringt, wird die Region um das Dorf Geling in absehbarer Zeit keine Internationale Hilfe erhalten. Mit seiner nepalesischen Partnerorganisation ist Patta e.V. die einzige Hilfsorganisation vor Ort. Deswegen bitten wir Sie dringend um Spenden. Zunächst wollen wir 30 Zelte für jeweils 1-2 Familien beschaffen, und uns später neben der Instandsetzung der Schule auch an dem Wiederaufbau der Häuser des Dorfes beteiligen.


                  

... Diese ersten Bilder erreichten uns aus Gelung ...

Bitte spenden Sie auf unser Konto:

Patta e.V.
Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 1094264
IBAN: DE61 5205 0353 0001 0942 64
BIC-Code: HELADEF1KAS

 
Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!!!

Patta e.V., 30.4.2015