Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Symposion'09 Freinet-Kooperative e.V. (4-2009)

Das Symposion 2009 der Freinet-Kooperative e.V. "Den Kindern das Wort geben" in KiTa, Schule und Erwachsenenbildung“ wurde unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b (Klassenlehrerin Irena Bause) der Grundschule Simmershausen am 20.03.2009 eröffnet.

In ihrem Beitrag stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Mitwirkungsmöglichkeiten in ihrer Schule vor.  

Schülerparlament

 v.l.n.r.: Finn Lakiszus, Lucas Schmeißing, Justin Bierwirth, Max Linnerz

Schülerparlament

Jeden Montag treffen wir uns im Grußgruppenraum zum Schülerperlament. Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse gehen ins Schülerparlament. Dort besprechen wir, was wir in der Schule verändern wollen. Es gibt immer einen Leiter und ein Protokollant. Der Leiter leitet das Parlament und nimmt die Kinder nacheinander dran. Der Protokollant schreibt auf, was besprochen wurde und wer alles da war. 

 Zukunftswerkstatt

v.l.n.r.: Sara Brüning, Florian Ludwig 

Zukunftswerkstatt

In der Zukunftswerkstatt gibt es Stolpersteine. In die Stolpersteine schreiben wir alles auf, was uns an der Schule stört z.B. verstopfte Klos. Dann gibt es noch Sterne. In die Sterne schreiben wir rein, was wir uns für die Schule wünschen z.B. saubere Klos und eine Aula. Durch die Zukunftswerkstatt haben wir schon vieles in Bewegung gebracht. Zum Beispiel haben wir vor einem Jahr im Sommer eine Schaukel und eine Rutsche bekommen.    

Fußballwiese

v.l.n.r.: Philipp Eiter, Alexander Roßkopf, Paul Fahrenbruch 

Fußballwiese

Vor einiger Zeit haben wir uns im Schülerparlament eine Fußballwiese gewünscht. Es hat eine ganze Zeit gedauert und es wurde immer wieder im Schülerparlament besprochen, aber dann haben wir eine Fußballwiese hinter der Schule bekommen. Es gibt eine Ampel und wenn die Ampel auf grün steht, dürfen wir auf der Wiese spielen. Jetzt haben wir genügend Platz und es können auch keine Fenster mehr kaputt gehen.   

 Klasse

v.l.n.r.: Michelle Patzke, Lena Hausner 

Klasse 

In den Klassen machen wir jeden Montag einen Erzählkreis. Es gibt ein Zeitnehmer und einen Kartengeber, der Kinder verwarnen kann.  Zum Wochenabschluss legen wir Steine und besprechen, wie die Woche war. Im Unterricht machen wir oft Freie Arbeit. Dann gibt es ein Angebot, aus dem wir uns etwas aussuchen können. Bei dem neuen Sachunterrichtsthema „Sexualerziehung“ hat Frau Bause einen Briefkasten eingerichtet, wo wir unsere Fragen stellen können oder Probleme besprechen können.  

Streitschlichtung

v.l.n.r.: Jan-Niklas Krause, Emily Schwartz 

Streitschlichtung 

An unserer Schule gibt es eine Streitschlichtung. Einige wenige Schüler aus der 4. Klasse werden zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Streitschlichter klären auf dem Pausenhof und in der Schule Streitigkeiten und Ärger. Dabei muss man ganz bestimmte Regeln beachten. Nicht jedes Kind kann ein Streitschlichter werden. Kinder die selbst viel Streit haben, sollten diese Aufgabe nicht machen, da sie sich in Schwierigkeiten bringen könnten.  

Schulhaus

v.l.n.r.: Lukas Dittmar, Nils Schneider, Klassenlehrerin Irena Bause 

Schulhaus

Durch uns Kinder wurde schon viel im Schulhaus verschönert. Wir haben zum Beispiel vor einem Jahr während der Projektwoche die Wände und den Schulhof angemalt. Vor einiger Zeit fanden wir die Toiletten hässlich. Dann wurden mit Hilfe der Eltern neue Spiegel angebracht und große Bilder gemalt.   

 Pausenausleihe

v.l.n.r.: Janice Dilchert, Patricia Zschoke, Anke Münder 

Pausenausleihe

Bei uns an der Schule gibt es eine Pausenausleihe. In der ersten Pause können sich Kinder Spielgeräte ausleihen. Jedes Kind der Schule hat einen eigenen Ausweis. Wenn es sich etwas ausleihen möchte, gibt es den Ausweis den Kindern von der Pausenausleihe. Die Kinder tun den Ausweis in eine Box und geben dem Kind das Spielgerät. Am Ende der Pause geben die Kinder die Spielgeräte wieder ab und holen sich ihren Ausweis wieder. Jede Klasse hat eine eigene Farbe, so kann bei der Pausenausleihe gar nichts schief gehen. Es gibt Bälle, Frisbees und Moonhopper.