Grundschule Simmershausen / Fuldatal

Petterson und Findus LIVE im TIC-Theater... (12-2014)

Wer kennt die beiden nicht: den niedlichen kleinen Kater mit Latzhose und losem Mundwerk und den alten Petterson. Aber live erlebt hat sie bisher noch niemand. Das TIC-Theater (Theater im Centrum in Kassel) hat die beiden Bilderbuchprotagonisten aus der beliebten Bilderbuchreihe von Autor Sven Nordqvist auf die Bühne geholt. Mit viel Liebe fürs Detail, einem tollen Bühnebild, genialer Schauspieler-Besetzung und dem bekannten losen Mundwerk von Kater Findus hat es das TIC-Tehater in diesem Jahr wieder geschafft, unsere ganze Schule zu begeistern. Witzige, doppeldeutige Pointen, markante und einfach perfekt gespielte und kindgerechte Charaktere ließen die Geschichte (endlich) zumindest für eine gute Stunde lebendig werden:

Petterson und Findus stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als der alte Petterson vor seinem Haus auf eisigem Boden ausrutscht und sich den Fuß verknackst. Damit war das Malheure passiert: keine gebackenen Kekse, keine Milch, keinen Reis und vor allem Weihnachten ohne einen Tannenbaum. Findus ist wütend und außer sich. Während Petterson und Findus sich ihrer Situation immer bewusster werden, überrascht sie nacheinander so mancher Freund und bringt ihnen genau das, was sie noch brauchen. Nette Menschen denken an sie und aus ein paar Tannezweigen, einer alten Dachlatte und manchem Küchenutensil wird plötzlich doch noch ein wundevoller Weihnachtsbaum. Damit war Weihnachten dann gerettet.

Und die Moral von der Geschicht? Es kommt eben doch nicht immer darauf an, dass immer alles so ist, wie es schon immer war. Manchmal macht Not erfinderisch, wirft manch alte (und vielleicht auch lästig gewordene) Tradition über Bord und lässt so Neues und Wundersames zu, was im Endeffekt alles in einem ungewohnt schönem und neuem Glanz erscheinen lässt.

In diesem Sinne: Frohe und gesegnete und vor allem besinnliche Weihnachten!